Employer Branding

Warum Employer Branding?

Der Mangel an qualifizierten Fach- und Führungskräften hat in den letzten Jahren stetig zugenommen und wird in den kommenden Jahren vor allem abseits der wirtschaftsstarken Zentren drastisch spürbar werden. Mit dem Schwinden der Baby Boomer vom Arbeitsmarkt, rücken immer weniger hochqualifizierte Arbeitskräfte der Generation Y nach. Und diese haben wachsenden Ansprüche.

Starke Arbeitgebermarke – Grundlage
für langfristigen Erfolg

Vor allem mittelständige Unternehmen müssen aus der Deckung kommen, um sich auch in Zukunft als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Viele KMUs können mit ihrer Kultur und ihren Werten ausgezeichnet punkten. Das können potenzielle Arbeitnehmer jedoch nur dann erkennen, wenn diese authentisch und professionell über die richtigen Kanäle kommuniziert werden. Durch eine starke Positionierung machen wir Ihre Marke gemeinsam mit Ihnen at­traktiver für immer rarer werdende Fachkräfte der nachrückenden Generation und steigern gleichzeitig die Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft der bereits vorhandenen Mitarbeiter.

In 4 Schritten zur starken Arbeitgebermarke

Analyse/1

  • Was sind unsere Alleinstellungsmerkmale?
  • Was sind unsere Unternehmensziele?
  • In welchen Bereichen besteht Personalbedarf?
  • Wie ist unsere eigene Sicht auf das Unternehmen?
  • Wie sehen uns die eigenen Mitarbeitenden?
  • Wie sieht uns der Kunde?

Welche Art von Mitarbeitern hilft uns, unsere Ziele zu erreichen? Was ist diesen Menschen wichtig? Haben wir diese Mitarbeiter heute im Unternehmen und wenn nicht, warum nicht? Was bieten wir heute und was nicht?

Konzept/2

Aufbauend auf der Analyse des Status Quo, erarbeiten wir eine starke Arbeitgeberpositionierung nach innen und aussen. Wir extrahieren gemeinsam mit Ihnen die mitarbeiter- und bewer­ber­relevanten Aspekte des Employer Brands und arbeiten Ihre charakteristischen Wesens- und Alleinstellungsmerkmale heraus.

1. Für wen wollen wir ein herausragender Arbeitgeber sein?
2. Was müssen wir tun, um dazu zu werden?
3. Wie und wo kommunizieren wir, um unsere Arbeitgebermarke effizient zu stärken?

Dabei orientieren wir uns an den individuellen Bedürfnissen Ihres Unter­nehmens. Von der strategischen Integration vorhandener Massnahmen bis hin zur Neuplanung von Recruiting- oder Karrierekonzeptionen.

Umsetzung/3

Aus dem klar definierten Konzept werden vielfältige Bezugs- und Kontaktpunkte mit (potentiellen) Mitarbeitenden geschaffen, die idealerweise zu Schlüsselerlebnissen im Zuge der Arbeitgeberwahl werden. Diese Massnahmen werden in Hinblick auf die Bedürfnisse der gewünschten Zielgruppe passgenau abgestimmt – von zentraler Bedeutung ist es, sich von der Masse abzuheben. Ihr Unternehmen sollte mit seinen potentiellen Mitarbeitenden in einen ehrlichen, mutigen und authentischen Dialog treten.

Optimierung/4

Ein gelungenes Employer Branding entsteht nicht von heute auf morgen. Um auch auf langfristige Sicht von einer starken Arbeitgebermarke zu profitieren, wird der Erfolg Ihrer Massnahmen nach einem festgelegten Zeitraum durch quanti- und qualitative Verfahren überprüft, analysiert und stetig optimiert. So entwickeln wir Unternehmen zielgerichtet und konsequent zu hervorragenden Arbeitgebern – mit hervorragenden Mitarbeitern. Zentrale Grundlagen für Erfolg.